Gesunde Tiere, die sich wohlfühlen und artgerecht gehalten werden, sind die beste Voraussetzung für schmackhaftes Fleisch.

Unsere Schweine

Haltung

Unsere Schweineställe sind modern, hell und bieten den Tieren ausreichend Platz. Gleichzeitig beschäftigen wir uns mit neuen Haltungsformen. Seit zwei Jahren haben wir eine kleine Gruppe an Outdoorschweinen (Freilandschweine). Seit diesem Frühjahr auch Schweine komplett auf Stroh.

Das alles ist kein Geheimnis. Habt ihr Interessen an einer Hofbesichtigung mit Stallrundgang, dann sprecht uns an. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Groß und Klein alle Fragen zu klären.

Genetik

Für die Fachleute unter euch: Wir mästen Topic TN70 x Pig408.

Viel wichtiger für euch: Nur ausgewählte Schweine gehen den Weg bis zum fertigen Fleischprodukt in unserem Hofladen. Und wenn ihr sagt „…die sehen doch alle gleich aus…“, fängt für uns an dieser Stelle das Geheimnis unserer Fleischqualität an.

Was fressen unsere Schweine?

Natürlich regional. Das Getreide von unseren Feldern wird nach der Ernte in unseren Silos eingelagert. Mit unserer eigenen Mahl- und Mischanlage produzieren wir hofeigenen, qualitativ hochwertiges Futter in einer optimalen Zusammenstellung abhängig von Alter und Größe der Tiere.

Transport und Schlachtung

Für uns ist es selbstverständlich die Tiere persönlich zum Schlachthof zu bringen. Die Entfernung zu unserem Schlachtbetrieb ist gering, eben regional. Wir legen Wert auf regionale und zertifizierte Schlachtung von einem Metzger, der sein Handwerk versteht.

Unsere Schafe

Rund um unsere Hofstelle haben wir zahlreiche Grünlandflächen, auf denen unsere Schafherde weidet. Wir haben uns vor Jahren für die Rasse Gescheckte Bergschafe entschieden. Diese ist vom Aussterben bedroht. Mit der extensiven Haltung an den Hängen im Pöppelschetal tragen wir zum Erhalt der Rasse bei.

Hof Jaeger goes wild!

Hier wird unser Familienname zum Programm – go wild!

Regionales Wildfleisch wird sowohl in der privaten als auch in der gastronomischen Küche geschätzt. Es ist aromatisch und zugleich besonders mager, wodurch es längst nicht mehr nur ein Festtagsessen in der kühlen Jahreszeit ist. Neben den Klassikern, wie Keule oder Rücken, erhaltet ihr bei uns Hackfleisch ebenso wie fertige Burger Patties, Mettwurst und Bratwurst. Dieses bringt Abwechslung auf dem Grill und in der Pfanne. Habt Mut und probiert. Wir beraten euch gerne!

Unsere Rinder

Spezialisierte Rassen wie Angus oder Charolais extensiv gehalten auf unseren Wiesen im Pöppelschetal sind die Grundlage für unsere Rindfleischqualität. Viel Bewegung, bestes Grünfutter und die ruhige Umgebung sind optimal für schmackhaftes Rindfleisch.

Transport und Schlachtung liegen in unserer Verantwortung. Sie sind kurz und regional. Die Fleischreifung findet bei uns im Kühlraum oder im Dry Ager statt, auf keinem Fall auf dem Atlantik.

Indoorschweine Stallschweine Hof Jaeger
Fleisch vom Outdoorschwein
Angus Limousin Färse im Pöppelschetal Hof Jaeger
Geschecktes Bergschaf Weidegang Hof Jaeger
Fleisch vom Damwild Hof Jaeger
Shopping Basket